Weihnachtsquiz am SMG

Da in diesem Jahr vieles anders war, konnten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 einmal anders mit Weihnachten auseinandersetzen und ihr Wissen über „Weihnachten“ testen.

Für dieses Fest gibt es überall auf der Welt unterschiedliche Traditionen, die jedoch bei uns nur wenig bekannt sind. Deshalb hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Quiz online zu bearbeiten, bei dem sie ihre Kenntnisse nutzen oder auch Neues erfahren konnten. Dafür hatten die Lehrkräfte des Arbeitskreises „Sprachen“ Fragen zu verschiedenen Bereichen gesammelt, beispielsweise wie man Weihnachten auf der Welt heute feiert, wie es früher gefeiert wurde, welches Rentier eigentlich das wichtigste ist oder was einzelne Liedtexte bedeuten. Einen zusätzlichen Anreiz bot dabei ein Preis für diejenigen, die in den einzelnen Jahrgangsstufen am Ende am meisten Punkte hatten. Ein besonderer Dank geht dabei an den Elternbeirat, der die Gewinner mit einem sehr großzügigen Buchgutschein belohnte.


Unser herzlicher Glückwunsch geht an:

  • Daniel Obel, 5d
  • Constantin Rebelein, 6a
  • Sophia Fasold, 7a

AK Sprachen

Zurück