Projekt "Worte und Taten statt Wissen und Warten"

QR-Code für das VotingUnterricht schwänzen, um im Rahmen von Fridays For Future für mehr Klimaschutz zu streiken?
Kann man schon machen, nur ist der Umwelt dadurch auch nicht geholfen, wenn wir uns auf den Weg zur nächstgelegenen Kundgebung begeben.
Wir wollen das Klima schützen, indem wir konkrete Maßnahmen planen und umsetzen. Hier vor Ort. Hier bei uns an der Schule. Und im nächsten Schritt zuhause bei unseren Mitschülern.

Das Projekt „Worte und Taten statt Wissen und Warten“ wird in Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz durchgeführt und besteht aus zwei wesentlichen Elementen:

WORTE: ein Teil der 10.-Klässler unserer Schule nähert sich dem Thema Umweltschutz sprachlich. Hier verfassen die Schülerinnen und Schüler Texte rund um Müll, Ressourcenverbrauch, Energieverschwendung und Umweltverschmutzung in Form von Poetry Slams, die im Juli 2019 bei einer öffentlichen Veranstaltung aufgeführt werden.

TATEN: weitere Schüler nutzen Profilstunden im Rahmen des Unterrichts für Wirtschaft und Recht, um an unserer Schule aktiven Klimaschutz zu betreiben. Hierzu haben wir in einem ersten Schritt ökologische Problemfelder identifiziert. Danach haben wir Lösungen erarbeitet, wie wir unser Gymnasium umweltfreundlicher gestalten können. Manche Lösungen sind mit immensen Investitionen verbunden, viele Schwachpunkte lassen sich aber mit wenig Aufwand abstellen. Und genau diese Maßnahmen wollen wir in den kommenden Wochen und Monaten umsetzen.

Um alle Schülerinnen und Schüler einzubinden, werden wir unser Projekt demnächst in allen Klassen vorstellen. Dabei wollen wir unseren Mitschülern wichtige Anregungen zu nachhaltigem Verhalten geben.

Im Rahmen des Projekts haben wir uns beim Wettbewerb "Sparda macht's möglich" angemeldet, wo es Preisgelder von insgesamt 75.000 € zu gewinnen gibt.
Die Vergabe der Preisgelder erfolgt nach Voting-Ergebnis.
Und nun zu Deiner / Ihrer TAT: QR-Code scannen, Abstimmungscodes anfordern und unserem Projekt 3 Punkte geben!

Zurück