Vorlesewettbewerb Deutsch: Sieg im Kreisentscheid

Seit Dezember ist er unser Schulsieger – nun wurde er auch zum besten Vorleser unseres Landkreises gekürt: Lorenz Herrmann.

In einem spannenden Wettbewerb in der Stadtbibliothek Treuchtlingen konnte sich Lorenz gegen sieben Mitstreiter durchsetzen. Kurz vorher war er noch als Römer verkleidet auf unserem Unterstufenfasching durch die Aula getingelt und nur eine Stunde später gab er bereits seine vorbereitete Textstelle in Treuchtlingen zum Besten: In „Jenseits der blauen Grenze“ von Dorit Linke geht es um die Profischwimmerin Hanna und ihren guten Freund Andreas, die im Jahr 1989 mit ihrem Leben in der DDR unzufrieden sind und deshalb eine rund 50 Kilometer lange Strecke durch die Ostsee in die BRD schwimmen. Lorenz las sehr pointiert und überzeugend, konnte aber insbesondere beim Fremdtext, dem Jugendbuch „Ein Lied für Blue“ von Lynne Kelly, überzeugen, indem es ihm auch hier gelang, in puncto Lesesicherheit und Textinterpretation sein hohes Niveau zu halten.

Wir sind mächtig stolz auf Lorenz und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Etappe des Wettbewerbs: den Bezirksentscheid!

OStRin Andrea Schwarz

Zurück