Vom Fahrrad auf‘s Schiff

Schulschluss- und Schulanfangs-Gottesdienst:

Vom Fahrrad auf‘s Schiff

Zum Ende des Schuljahres feiern wir zum ersten Mal in unserer Schulsporthalle. Ein Ort, an dem wir Spaß beim Spiel, Freude an Bewegung und Eifer im Wettkampf erleben. Ein Ort, an dem der Kopf frei werden und die Seele durchatmen kann. Also durchaus ein Ort, an dem wir Gott begegnen können.

Ein plattes Fahrrad wird hereingeschoben: Die Luft ist raus am Ende des Schuljahres... Aber Gott hat es uns mit seinem Ruhen am 7. Tag vorgemacht: Ich darf meine Gedanken ruhen lassen, ich darf auch mal nichts tun, ich muss mich nicht über meine Leistung definieren, ich bin Gott wertvoll auch ohne Erfolg und gutem Aussehen. Ich darf darauf vertrauen, dass Er selbst da ist, jetzt in den Ferien und dann auch im neuen Schuljahr. Für die Schülerinnen und Schüler sind die Ferien wie eine Luftpumpe. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns neue Kraft schenken wird.

Einige Schülerinnen und Schüler erzählen, was ihnen in den Ferien neue Kraft geben kann: Eis und Pizza, Gebet, Ausschlafen, Spiel und Musik, gute Gespräche, Baden und Wandern, Lagerfeuer und Grillen, Lachen, Einradfahren!
Musik und Singen gehören dazu, im Gottesdienst unterstützt von unserer bewährten Schul-Band.

Zum Neubeginn des Schuljahres 2019/2020 haben die ehemaligen 5.Klässler für ihre Nachfolger – die Neuen – kleine Schiffe gebastelt. Das soll sie erinnern, dass Gott uns auf unserer Fahrt im „Schul-Schiff“ durch das Jahr begleitet, uns festhält, für uns da ist, egal ob wir durch Wellen zum Schwanken gebracht werden oder gar orkanartige Stürme bestehen müssen oder bei Windstille stecken bleiben.

Da stand Jesus auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: „Schweig, sei still!“ Und der Wind legte sich und es trat völlige Stille ein.

Diese Wundergeschichte zeigt uns: Jesus ist da. Unser Herr lässt auch die kleinmütigen Jünger nicht im Stich. Hält mit mir auch meine Stürme, meine Ängste, meine Tiefen aus, geht auch meine Umwege mit, auch durch dieses Schuljahr.

Ahoi und gute Fahrt wünscht das Gottesdienst-Team!

Melanie Gerdes-Oeder, Monika Peter, Margot Deininger-Meyer, Hubert Saerve, Micha Weiße

Zurück