SMV-Seminar im Jugendgästehaus in Stockheim

Was wäre eine Schule ohne „Schüler-Mit-Verantwortung“? Aus diesem Grund fuhren 31 engagierte Schülerinnen und Schüler vom 20.10. – 22.10.2019 bereits zum zweiten Mal mit den Verbindungslehrern Frau Ebert und Herrn Saerve ins Jugendgästehaus nach Stockheim bei Spalt, um sich unter anderem auszutauschen, das Schulleben zu reflektieren und Ideen zu suchen, um aktiv daran mitzuwirken.

Auf Wunsch der Schüler startete das SMV-Seminar bereits am Sonntagnachmittag, an dem vor allem Kennenlernen und Teambuilding im Vordergrund standen. Nach einem gemeinsamen Abendessen, welches von den Schülern gemeinsam zubereitet wurde, ließen die Schüler den Abend anschließend bei gemeinsamen Spielen ausklingen. 

Am nächsten Morgen ging es nach einem reichlichen Frühstück in den ersten Teil der Arbeitsphase über – eine Reflexion des Schuljahres, in welcher gelungene sowie auch weniger gelungene Aktionen angesprochen wurden. Anschließend planten und organisierten die Schüler in verschiedenen Arbeitskreisen in einer entspannten und kooperativen Atmosphäre die Umsetzung sämtlicher Aktionen. Nach dem Mittagessen hatten die Schüler nochmals Zeit, sich in ihren Arbeitskreisen zu treffen. Danach stellten sie ihre Ergebnisse und Planungen der großen Gruppe vor und holten sich für ihre neuen Ideen und Überlegungen entsprechend Rückmeldung ein. Schnell stellten die Schüler fest, dass Fähigkeiten wie frei reden zu können, Dinge anschaulich und präzise auf den Punkt zu bringen sowie aufmerksam zuzuhören und auf andere einzugehen dabei sehr hilfreich sind. Und genau diese Fähigkeiten trainierten die Schüler mit vielen abwechslungsreichen und lebendigen Übungen im Anschluss in einem eineinhalbstündigen Workshop, welchen Lea Ketterle (Q12) und Moritz Mai (Q11) sehr engagiert leiteten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die beiden für die hervorragende Planung und Umsetzung dieses Workshops!!!

Nachdem sich nun so langsam die knurrenden Mägen bemerkbar machten, halfen alle Schüler zusammen, um ein leckeres Essen auf den Tisch zu zaubern. Es wurden eifrig Salate geschnippelt, Kartoffeln gekocht, Teig für das Stockbrot geknetet und der Grill angeschürt. Dank schönem Wetter konnte der arbeitsreiche und produktive Tag bei Lagerfeuer, Stockbrot und anschließenden Gesellschaftsspielen in einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Nach dem Frühstück wurden am nächsten Tag noch die letzten Programmpunkte angesprochen und diskutiert, bevor der Hausputz in die heiße Phase überging. 

Am Ende waren sich alle Schüler einig, dass es drei gelungene Tage waren, die zwischen intensiven Arbeitsphasen auch Raum zum Kennenlernen untereinander und für diversen Spaß ließen. 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der SMV, so dass wir durch viele schöne Erlebnisse das Schulleben bereichern können. Gerne sind auch neue Mitglieder herzlich willkommen.

Zurück