P-Seminar „Lektüreprojekt in der Grundschule“

Mit einem Projektordner bedankte sich das P-Seminar Deutsch nun bei der Stadt- und Schulbücherei für die wertvolle Unterstützung im Rahmen der Projektarbeit.

Die 15 Oberstufenschüler des Seminars „Lektüreprojekt in der Grundschule“ haben sich einiges vorgenommen, um unter Grundschülern das Lesen zu fördern und deren Lesekompetenz zu steigern. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung durch die Stadt- und Schulbücherei: Für ein offenes Ohr, fachkundige Beratung bei der Textauswahl und das Bereitstellen einer Kiste mit Klassenlektüren zeigte sich das Seminar nun bei Büchereileiterin Carolin Bayer mit einem Schmankerl, das während der Arbeit des P-Seminars mit der letztjährigen Klasse 3c der Grundschule Süd entstanden war, erkenntlich: Passend zur damals gelesenen Lektüre „Ein Pferd namens Milchmann“ von Hilke Rosenboom hatten die letztjährigen Elftklässler im Laufe des Projekts Arbeitsblätter und weitere Materialien erstellt, die die Bücherei zukünftig gemeinsam mit der Lektürekiste an Grundschulen verleihen kann. Bei der Übergabe der Materialsammlung betonte OStDin Susanne Weigel noch einmal, wie dankbar sie für die enge Zusammenarbeit der Schule mit der Bücherei sei. Die immense Unterstützung, die Oberstufenschüler etwa bei der Recherche für die Seminararbeit erfahren würden, sei längst keine Selbstverständlichkeit.

Für Lehrkraft Andrea Schwarz und die Seminarschüler geht es die nächsten Wochen noch einmal in die Vollen: Zum Abschluss der Lektüreeinheit plant das Seminar, die kooperierende Klasse der Grundschule Süd samt ihrer Lehrkraft Astrid von Fabeck zu einem Lesefest an das SMG einzuladen.

 

 

Zurück