Lesechampions lieferten sich ein spannendes Rennen

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der 6. Jahrgangsstufe am SMG?

Wir wollten es wissen und waren allesamt entsprechend gespannt auf den diesjährigen Schulentscheid, der im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs jährlich stattfindet.
Mit Jonas Hindel (6a), Lena Girschele (6b), Finja Roscher (6c) und Maximilian Franz (6d) schickten die vier 6. Klassen ihren jeweiligen Lesefavoriten ins Rennen und machten es damit so spannend wie bisher selten. Alle vier zeigten in zwei höchst beindruckenden Durchgängen ihre außerordentliche Lesekompetenz, so dass die Entscheidung schließlich äußerst knapp ausfiel.
Zunächst trugen die vier Lesechampions in der ersten Runde jeweils einen von ihnen vorbereiteten Text vor. Die Auswahl der Bücher war sowohl vielfältig als auch interessant. Ein packender Fantasyroman war ebenso dabei wie ein humorvoll geschriebenes, aber gleichzeitig sehr tiefsinniges Jugendbuch, hocherfolgreiche Gegenwartsliteratur sowie der alt-bewährte Klassiker „Harry Potter“. Alle Teilnehmer bewältigten ihre Aufgabe souverän, lasen akzentuiert und mit ausgefeilter Lesetechnik. Dies brachte ihnen den Beifall der beeindruckten Jury ein, die mit Schulleiterein Susanne Weigel, Buchhändler Thomas Fischer, Elternbeirätin Ina Maria Brand, Deutschlehrkraft Andrea Schwarz und Vorjahressieger Jannik Müller vielfältig und kompetent besetzt war.
Nach der nahezu ausgeglichenen ersten Runde ging es in den zweiten Umlauf, in dem ein den Schülern unbekannter Text abschnittsweise gelesen werden musste. Mit „Irgendwo ist immer Süden“ gewann Marianne Kaurin den diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreis. Der Jugendroman erzählt die Geschichte zweier nicht gerade vom Glück gesegneter Kinder, die sich – in Freundschaft verbündet und mit viel Einfallsreichtum – mitten in ihrer Sozialsiedlung ihr eigenes Sommerparadies zaubern. Mit klarer Diktion, nuanciert und pointiert schlüpfte dabei Jonas Hindel in die verschiedenen Rollen und trug seinen Abschnitt ausdrucksstark, abwechslungsreich und absolut textsicher vor. Dies gab letztlich den Ausschlag in dem engen Wettbewerb, so dass die Jury nach eingehender Beratung Jonas zum Schulsieger erklärte.
OStDin Susanne Weigel gratulierte allen Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Leistungen, „die beweisen, wie viel Spaß Lesen machen kann und wie sehr derartige Lesevorträge auch die Zuhörer begeistern“. Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchgutschein. Ein besonderes Schmankerl für die Klassenkameraden, die den Wettbewerb coronabedingt leider nicht live mitverfolgen konnten, hielt auch in diesem Jahr wieder der Elternbeirat bereit: süße Weihnachtsnikoläuse!

Zurück