Lektüre digital: Gemeinsam Lesen im Lockdown

der Spanischkurs der Q11 hat sich in den letzten Wochen davon überzeugt, dass diese Dinge sehr gut zu vereinen sind

Ziel war es nach einer Einführung in das Thema „Migration in Spanien“ mit der Lektüre Abdel von Enrique Páez einen tieferen Einblick in das Leben und Schicksal afrikanischer Immigranten in Spanien zu gewinnen. Aber wie konnte die Lektüre als gemeinsame Erfahrung gelesen und kreative Aufgaben kreiert werden, wo doch im Lockdown alle Zuhause scheinbar alleine das Buch aufschlagen und lesen mussten?

Die Antwort fand sich leicht: dank MS Teams konnten Fragen über Videokonferenzen geklärt sowie Ideen gesammelt, gemeinsam Dokumente erstellt und ausgetauscht werden. Mit mebis und anderen digitalen Lernplattformen wie learningapps konnten den Schülern vertiefende Lückentexte, Quizze und Spiele zur Verfügung gestellt werden. Diese Plattformen nutzten die Schüler aber auch, um selbst Quizze und interaktive Aufgaben für ihre Mitschüler zu kreieren. Audioaufnahmen zur Evaluation des Buches, Mindmaps zur Vokabelwiederholung und auch digital erstellte Comics für ihre Mitschüler rundeten die vielfältige Besprechung der Lektüre ab.

Selbst wenn alle Zuhause alleine ihr Buch aufschlagen mussten, so war es dank digitaler, interaktiver Aufgaben und Tools doch möglich, g e m e i n s a m Enrique Páez Abdel zu lesen und zu verstehen. Unter dem Passwort „Abdel2021“ hat der Kurs hier eine digitale Pinnwand erstellt, wo einige Produkte der SchülerInnen zu sehen sind. Viel Spaß beim Lesen und Quizzen.

StRin Sabine Schwarzer

Zurück