Einblick in den professionellen Online-Journalismus

Da unsere Online-Schülerzeitung „Kallisto“ in diesem Schuljahr aus gleich 17 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten besteht, von denen 14 ganz neu dabei sind, freuen wir uns über jeden fachlichen Input – und konnten doch glatt Vera Held vom Bayerischen Rundfunk als Referentin gewinnen!
Vera Held arbeitet seit 2007 als freie Mitarbeiterin im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks und berichtet als solche für TV und Internet über aktuelle Ereignisse in der Region sowie über Menschen und Geschichten in und aus Franken, nicht zuletzt auch über den Challenge Roth. Außerdem war sie zusammen mit einigen Kollegen für die Social Media-Kanäle des Studio Frankens verantwortlich.
Frau Held berichtete uns von ihrem abwechslungsreichen Alltag als Regionalkorrespondentin und gab uns wichtige Tipps, damit unsere Texte auch gelesen werden. So sollte man immer viel Zeit in die Überschrift und den Teaser investieren, da dadurch das Interesse der Leser geweckt wird. Das gilt in noch höherem Maß für ein weiteres wichtiges Element eines Online-Artikel: das Bild. Neben Hinweisen bezüglich des Urheberrechts bekamen wir auch hier Praxistipps, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Verbunden mit dem Kennenlernen ihrer eigenen Ausrüstung gab uns Frau Held schließlich noch Einsteigertipps für Videos, ein Element des Online-Journalismus, an das wir uns bisher noch kaum gewagt haben.
Geduldig wurden uns all unsere Fragen beantwortet und wir freuen uns schon, Frau Held unsere ersten Artikel aus dem neuen Schuljahr zu schicken!

Zurück