„Jugend debattiert 2.0“ – Debatte digital

In diesem Jahr, in dem die Corona-Pandemie uns alle fest im Griff hat, läuft vieles anders als in anderen Schuljahren. Dies gilt auch für den Schulwettbewerb „Jugend debattiert“, der sich bereits fest etabliert hat und jedes Jahr mit den 9. Klassen des Simon-Marius-Gymnasiums durchgeführt wird.

Das Einüben der Vorgehensweise beim Debattieren wird mit einer Debatte als Schulaufgabe kombiniert. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen das Debattieren handlungs- und kompetenzorientiert schon im Rahmen einer Unterrichtsreihe als Vorbereitung auf die Schulaufgabenform und können es später im Wettbewerb erneut anwenden. Bereits im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und gute Argumente zu finden. In Übungsdebatten feilen sie an ihrer Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit und im Wettbewerb gilt es dann, die erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch anzuwenden. Aus dem Unterricht heraus werden die Klassensieger ermittelt, die ihre Klasse beim Schulwettbewerb vertreten.

Doch in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen konnte der Schulwettbewerb nicht wie sonst in der Aula mit allen anderen Schülern der 9. Klassen als Zuhörer durchgeführt werden. Eine andere Lösung war gefragt, und so verlegten die beiden Koordinatorinnen StRin Tina Leinstein und OStRin Bianca Glaser den Wettbewerb kurzerhand ins Netz und ließen ihn über MS Teams stattfinden. Die am Klassenwettbewerb beteiligten Schülerinnen und Schüler hatten sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, sogar einen ihrer freien Tage vor Weihnachten für die Durchführung des Wettbewerbs zu opfern.

So trafen sich am 21.12.2020 die acht Klassensieger, vier Schülerjuroren, die Koordinatorinnen und StRin Stephanie Nagler- Popp als weitere Jurorin in virtuellen Debattenräumen, um zur Frage „Soll es unter der Woche hausaufgabenfreie Tage geben?“ gleichzeitig in den Halbfinals zu debattieren bzw. zu jurieren. Als Finalisten argumentierten dann Clara Schmidt (9a), Hanna Viertel (9c), Felix Pfahler (9a) und Jan Kühnlein (9c) zum Thema „Sollen auf den Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren "Schockfotos" von Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden?“. Clara Schmidt (9a) und Hanna Viertel (9c) konnten sich letztlich als Schulsiegerinnen durchsetzen, die nun das SMG im Regionalentscheid vertreten werden. Auch dieser Wettbewerb wird digital durchgeführt werden.

Dank des technischen Supports von Tina Leinstein und des großen Engagements aller Beteiligten wurde die Premiere des digitalen Wettbewerbs ein voller Erfolg.

OStRin Bianca Glaser, StRin Tina Leinstein

Zurück