Informatik on Tour ... und in Action

Schon in der Früh um 7.30 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b und die Teilnehmenden des Wahlkurses „KI selbst gemacht“ am Mittwoch, 20. September mit ihren Begleitlehrkräften Frau Enser und Herrn Dr.-Ing. Kiesmüller zu einer Exkursion nach München. Dort wurden sie um 10 Uhr am BMW-Campus zu einem Programmier-Workshop erwartet.

Nach einem sehr freundlichen Empfang erfuhren wir erst einiges über die Firmengeschichte von BMW, erhielten Erläuterungen zur Firmenphilosophie „lean - green – digital“ und kurze Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei BMW.

Anschließend an eine kurze technische Einführung zu den im Workshop verwendeten Geräten und Apps durften die Teilnehmenden dann in Dreier- bzw. Vierergruppen mit der aktiven Arbeit starten.

Zuerst machten sie sich mit der Funktion aller Bauteile und der blockbasierten Programmieroberfläche vertraut. Dann musste die Arbeitsplattform für den zu programmierenden Roboter selbst zusammengebaut werden. Bereits hier konnten die Gruppen individuelle Kreativität walten lassen - lediglich die spätere Funktionalität musste gewährleistet bleiben.

Im Folgenden machten sich alle an die Aufgabe den Roboter so zu programmieren, dass er von einem Liegeplatz Bausteine vorsichtig aufnimmt, zu einem Lagerplatz transportiert und dort wieder sanft absetzt. War diese erste Stufe auf dem Weg zum Ziel bewältigt, musste das Programm so erweitert werden, dass der Roboter die aufgenommenen Teile vor der Ablage bezüglich ihrer Farbe untersuchte und dann sortiert in die jeweils passenden Fächer ablegte.

Mit Feuereifer waren alle Teilnehmenden am Arbeiten und alle erreichten das gesetzte Ziel. Manche Gruppen hatten sogar noch Zeit (und Energie), um das Programm weiter auszubauen, so dass letztendlich bis zu fünf verschiedene Farben vom Roboter in unterschiedlich gestaltete Fächer (Ablagemethode musste variiert werden) sortiert abgelegt wurden.

Beide Workshopleitende waren fasziniert von technischen Fertigkeiten, Programmierideen und Kreativität der Schülerinnen und Schüler.
Nachdem alle ihre Bewertung für den Workshop in Form von bunten Smileys abgegeben hatten (die grünen für die Höchstwertung reichten nicht aus), durften sie sich noch in der Motorrad- und Automobilausstellung umschauen, bevor wir rückblickend auf einen großartigen Tag die Busfahrt zurück nach Gunzenhausen antraten.

Herzlichen Dank an den Freundeskreis des Simon-Marius-Gymnasiums, der uns bei der Bewältigung der Fahrtkosten unterstützte, und uns somit diesen begeisternden Einstieg in den Unterricht Natur und Technik - Informatik und den Wahlkurs „KI selbst gemacht“ ermöglichte.

StD Dr.-Ing.U. Kiesmüller

Zurück