Exkursion nach Wolframs-Eschenbach

„Wolfram [von Eschenbach] war der wirkungsreichste deutschsprachige Dichter des Mittelalters.“ resümiert Wikipedia über den Autor des „Parzival“. Da lag es doch nahe, dass die 7. Jahrgangsstufe den mutmaßlichen Geburtsort des berühmten Mannes, der nur ca.15 km von Gunzenhausen entfernt ist, besuchte.

In der 7. Klasse werden Herrschaft sowie Leben und Kultur im Mittelalter im Rahmen des Geschichtsunterrichts besprochen, die Literatur des Mittelalters und damit einhergehende Einblicke in das Denken und Handeln dieser fremden Zeit sind Gegenstand des Deutschunterrichts, in dem neben Minnelyrik zentrale Werke wie das „Nibelungenlied“ oder eben der „Parzival“ besprochen werden. Die Exkursion verdeutlichte die Berührungspunkte der beiden Fächer und sollte zur Vertiefung und Erweiterung des Erlernten beitragen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler*innen am letzten Schultag vor den Pfingstferien in Begleitung ihrer Deutsch- und Geschichtslehrkräfte dann bei einer Führung durch das Wolfram-von-Eschenbach-Museum und eigenständig bei einer Stadtrallye zu den mittelalterlichen Spuren im Stadtbild tiefer in die Welt der Ritter eintauchen. Fachkundig durch das Museum führte dabei Lokalmatadorin Frau Schneider mit ihrem Vater, wofür wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken möchten! Das gepflegte Stadtbild mit viel Kleinkunst und Blumenschmuck, nicht zuletzt aber auch die tolle Eisdiele sorgten dafür, dass bei so manchem nach getaner Arbeit schon richtiges „Ferien-Feeling“ aufkam.

S. Nagler-Popp

Zurück