Exkursion ins Zukunftsmuseum

Die 10. Jahrgangsstufen besuchten im Rahmen des Geographieunterrichts das Zukunftsmuseum in Nürnberg, um der Frage nachzugehen, wie sich das System Erde in Zukunft verändern wird. Geführte Denktouren klärten eindrucksvoll darüber auf, was alles schon möglich ist und was in Zukunft möglich sein wird:

„Das Zukunftsmuseum hat einen guten Einblick in verschiedenen Bereichen der Zukunft gegeben. Am meisten jedoch hat uns die Ausstellung von dem fliegenden Automobil gefallen. Wir haben nicht gedacht, dass so etwas möglich sein würde. Eine Zukunft mit fliegenden Taxis. Wenn das nicht aufregend ist! Ob Kinder in der Zukunft wohl mit einem fliegenden Auto zur Schule geflogen werden? Unser Guide hat uns über jede Frage eine verständliche Antwort gegeben und war sehr freundlich. Ein weiteres interessantes Thema war die zukünftige Möbelgestaltung und Hausbaumöglichkeiten; man kann aus Pilzen sein eigenes Haus bauen und aus Bäumen seine Möbel wachsen lassen. Allgemein hat das Museum einen tollen Eindruck bei uns Schüler*innen hinterlassen.“ (Gülsum, Emilie)

„Wir wurden über das neue fliegende Auto informiert. Dieses hat jeden sehr fasziniert. Einige wollten wissen, ab wann man denn damit fliegen könne, jedoch hatte der Museumsführer angemerkt, dass es sehr unpraktisch wäre, da beim Abheben viel Wind produziert wird. Somit würde die Umgebung jedes Mal verwüstet werden.“ (Lara, Sara)

„Der Hyperloop ist ein vorgeschlagenes Verkehrssystem für den Personen- und Gütertransport, das erstmals von Elon Musk im Jahr 2013 erwähnt wurde. Darunter muss man sich einen Schlitten mit hoher Geschwindigkeit in Vakuum-versiegelten Rohren vorstellen muss. Durch das Vakuum wird der Luftwiderstand reduziert und Geschwindigkeiten bis zu 700 km/h können erreicht werden. Dies würde die Reisezeit zwischen Städten drastisch reduzieren und es möglich machen, große Entfernungen in nur wenigen Minuten zu bereisen. Das Konzept sieht elektrisch angetriebene Pods vor, die Passagiere oder Fracht durch diese Rohre befördern. Die Technologie hinter dem Hyperloop befindet sich noch in den frühen Entwicklungsstadien, mit einer Reihe von Unternehmen, die daran arbeiten, das Konzept Wirklichkeit werden zu lassen. Trotzdem bleiben Herausforderungen wie Kosten, Sicherheit und regulative Genehmigung große Hindernisse für seine weit verbreitete Umsetzung. Trotz dieser Herausforderungen hat das Konzept des Hyperloops erhebliches Interesse und Investitionen generiert und hat das Potenzial, die Verkehrswirtschaft zu revolutionieren und den Weg, wie wir reisen, in der Zukunft zu verändern.“ (Elias, Xenia)

„Die Stadt der Zukunft wird intelligent: fliegende Autos, smarte Häuser, architektonische Meisterwerke in den Wolken und unter Wasser. Dennoch bleibt die Lösung unserer Verkehrs- und Umweltprobleme komplex. Wie kann eine Stadt noch lebenswert sein, wenn 20 oder sogar 40 Millionen Menschen in ihr leben? Zahlreiche Exponate befassen sich deswegen mit nachhaltigem und ressourcenschonendem Bauen.“ (Leonhard)

„Wir haben Informationen über die Besiedelung des Mars und des Monds erhalten. Möglicherweise können wir den Planeten zwar durch eine 6-monatige Reise kolonialisieren, jedoch müssten wir unterirdisch leben, um der Strahlung zu entgehen. Auch ist es wahrscheinlich, dass die ersten Siedler auf dem Mars sterben werden. Der Mond ist jedoch ein wesentlich einfacheres Ziel aufgrund seiner Nähe, aber auch wegen den seltenen Ressourcen, die dort zu finden sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Siedler dort rotieren können und nicht bis zum Tode dort verweilen müssen.“ (Jonathan)

„Wir wurden über die Herausforderungen und Gefahren informiert, die bei der Besiedelung des Mars vorherrschen.“ (Johannes)

„Besonders interessant fanden wir die Vorstellung des Pilzes, welcher bei Verankerung seiner Wurzeln mindestens so stabil ist wie ein Ziegelstein, da sind wir uns einig. Die Tatsache, dass das umweltschädliche Produzieren und Bauen mit Beton mit dieser neuen Entdeckung vermieden werden kann, ist faszinierend. In nicht allzu ferner Zukunft wird diese neue Bauweise die Architektur und damit unsere Leben beeinflussen. Das nachhaltige Bauen ist ein wichtiges Thema für eine klimaschonende Zukunft.“ (Leonie, Anna)

„Besonders interessant fand ich die Ziegelsteine aus Pilzwurzelgeflecht, welche eine Alternative für das Bauen mit Beton darstellen sollen.“ (Lea-Victoria)

„Das Zukunftsmuseum, ein Ort von Wissen und modernster Technologie, fanden wir äußerst ansprechend und innovativ. Das Ansprechendste im Museum war die Aufklärung über die verschiedensten Arten der Ernährung und deren Herstellung. Dadurch haben wir uns aufgeklärt gefühlt und werden uns in der Zukunft umweltbewusster ernähren, d.h. großteiliger Verzicht auf Fleisch. Außerdem werden wir nun auch regionaler einkaufen und uns zum größten Teil vegetarisch ernähren.“ (Philipp, Elias)                

„Das Zukunftsmuseum, ein Ort von Wissen und modernster Technologie, fanden wir äußerst ansprechend und innovativ. Das Ansprechendste im Museum war die Aufklärung über die verschiedensten Arten der Ernährung und deren Herstellung. Dadurch haben wir uns aufgeklärt gefühlt und werden uns in der Zukunft umweltbewusster ernähren, d.h. großteiliger Verzicht auf Fleisch. Außerdem werden wir nun auch regionaler einkaufen und uns zum größten Teil vegetarisch ernähren.“ (Philipp, Elias)

Spannende Themenbereiche rund um unser Leben in der Zukunft ansprechend dargestellt. Technik gestern, heute und morgen. Umweltschutz und Umgang mit Ressourcen. Fast an jeder Station gibt es etwas zum Ausprobieren. Man kann hier gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Auf drei Etagen zu Themen wie Arbeit, Weltraum, Technik und Künstliche Intelligenz wird ausführlich und interaktiv berichtet.“ (Vicky, Maria)

Texte: Klasse 10b

Fotos: C. Rudolf

Zurück