Europäisch gleich bunt

Demokratie braucht Vielfalt, deshalb wurde im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs dazu aufgerufen, sich mit der Relevanz von Vielfalt und Gleichberechtigung in einer demokratischen Gesellschaft auseinanderzusetzen. In einer Kooperation der Fächer Kunst und Sozialkunde, die sich schon in anderen Wettbewerben wie „Setz ein Zeichen für Demokratie!“ (Hier wurden durch eine 10. Klasse Briefmarken gestaltet.) bewährt hat,  fanden die Jugendlichen verschiedenste Zugänge zu dem Thema.

So setzte sich Valentina Hampl in ihrer Ölmalerei beispielsweise im Rahmen des Unterthemas „Jetzt mach‘ ich mit!“ mit der Fremdbestimmung durch soziale Medien, Fake News und gesellschaftliche Erwartungen auseinander, die das Individuum davon abhalten, sich frei zu entfalten. Indem man sich das bewusst macht, sollen andere Jugendliche dazu motiviert werden, sich politisch zu engagieren.

Johanna Schmidt griff das Thema Menschenrechte auf und zeigte mit ihrer ausdrucksstarken Arbeit in Mischtechnik eindringlich auf, dass der Schutz von Frauenrechten für alle Menschen von Bedeutung ist, nicht nur für betroffene Frauen selbst.

Unter mehr als 50.000 kreativen Beiträgen, die der Welt zeigen sollen, wie Europa bunter, gerechter und glücklicher wird, konnten unsere Schülerinnen und Schüler mehrere Landespreise erreichen: Sophia Fasold (9a), Phoebe Tröster (9a), Michelle Fünfstück (Q11), Ida Malorny (Q11), Kristin Pfahler (Q12), Valentina Hampl (Q12), Mara Meier (Q12).

Und nun sind wir sogar im „best of“-Film vertreten: https://youtu.be/y9GliFO9FZM?feature=shared

Wir freuen uns sehr!

OStRin Gabriele Altmann, StRin Stephanie Nagler-Popp

Zurück