Erfolg bei “Jugend debattiert”

Debatten werden heutzutage immer wichtiger. Sie bieten die Chance, Streitfragen auf einem formalen Weg auszudiskutieren und sind so zum Beispiel in der Politik eine gute Möglichkeit, sich auf Abstimmungen vorzubereiten. Besonders wichtig ist es aber auch für junge Menschen, die damit lernen zu argumentieren und eine eigene Position zu vertreten. Hierzu sind Debatten ebenfalls sehr gut geeignet, da man beim Debattieren nicht nur seine Fähigkeiten im Bereich des Argumentierens oder der Rhetorik stärkt, sondern auch lernt seinen eigenen Standpunkt kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Und genau hierfür, zur Förderung von Schüler*innen, gibt es Jugend debattiert - ein Wettbewerb, bei dem rund 200.000 Jugendliche aus ganz Deutschland, eingeteilt in 2 Altersgruppen, gegeneinander antreten können. Zuerst fand der Schulwettbewerb statt, an dem die besten Debattierenden der Schule um einen Platz für den Regionalwettbewerb kämpften. Die ersten zwei Plätze beider Altersgruppen durften dann, gemeinsam mit den 3. und 4. Plätzen als Stellvertretung im Falle eines Ausfalls, am Regionalwettbewerb teilnehmen. Die Teilnehmer am diesjährigen Regionalentscheid waren: Paula Gebhardt (9a) und Emma-Theresa Eckerlein (9b) in der Altersgruppe 1 und Jennifer Enogueva (10a) und Leopold Westphal (10a) in der Altersgruppe 2.

Beim Regionalwettbewerb in Neustadt/Aisch warteten dann viele interessante Debatten über spannende Streitfragen auf die Debattierenden, die Schülerjuroren und die begleitenden Lehrerinnen Tina Leinstein und Bianca Glaser. Sehr beeindruckend war die fundierte Sachkenntnis, die sich einige Schüler*innen in der Vorbereitung erarbeitet hatten. Nachdem die Debatten der Vorrunde beendet waren, gab es dann eine kurze Mittagspause, während der ausgewertet wurde, wer sich dann im Finale unter Beweis stellen durfte.

Die Freude bei den Teilnehmenden aus Gunzenhausen war groß: Paula Gebhardt aus der 9a war unter den besten vier Debattant*innen! Als die Finalist*innen dann bekannt waren, versammelten sich alle Teilnehmenden, um die Finaldebatte der Altersgruppe 1 zur Streitfrage, ob es an allen weiterführenden Schulen eine Schülerzeitung geben soll, zu verfolgen. Nachdem die Debatten beendet waren, blieb es erst einmal spannend, da die Jury sich erst einmal erneut zur Beratung zurückzog. Als es dann zur Verkündung der Sieger*innen kam, konnte sich unsere Vertreterin aus der 9a erneut freuen, sie erreichte den zweiten Platz und darf im Landeswettbewerb, der in München stattfindet, antreten. Die nächste Stufe wäre dann noch das Bundesfinale in Berlin, bei dem die besten Debattanten aus den Bundesländern gegeneinander antreten dürfen.

Johannes Altmann, 10b

Zurück