Außenpolitischer Vortrag des Jugendoffiziers

Auch in diesem Jahr fand für die Sozialkunde-Kurse der Q12 in der Woche vor den Weihnachtsferien der außenpolitische Vortrag des Nürnberger Jugendoffiziers Hauptmann Marius Erbrich statt.
Herr Erbrich informierte mit einer anschaulichen und interaktiven Präsentation dabei zunächst grundsätzlich über zentrale Begriffe wie Frieden, Sicherheit und Demokratie. Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine entspannen sich schon hier lebhafte Diskussionen über Themen wie Waffenlieferungen und die Rolle der Nato und der UNO. Im Zentrum des Vortrags standen in diesem Jahr die Einsatzerfahrungen des Jugendoffiziers in Afghanistan. Dass diese für die Zuhörenden immer von besonderem Interesse sind, zeigte sich auch in diesem Jahr, so dass die 90 Minuten fast ein bisschen knapp waren.

StRin Stephanie Nagler-Popp

 

Zurück