Aufbau eines Pools mit Physikexperimenten

Im Nachgang des Tages der Physik am Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen im Frühjahr 2020 entwickelte der Fachschaftsleiter Physik am SMG, Dr.-Ing. Ulrich Kiesmüller, gemeinsam mit Dr. Peter Schaller (Sprecher der Lehrmittelkommission der Deutschen Physikalischen Gesellschaft) und Vertretern des Theresien-Gymnasiums Ansbach sowie des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Weißenburg die Idee, die experimentelle Physikausbildung der Lernenden dieser Schulen durch einen gemeinsamen Pool von Experimenten qualitativ verbessern. Diese sind am zentral gelegenen SMG stationiert und können je nach Bedarf von allen drei beteiligte Physikfachschaften für den Unterricht genutzt werden. Damit soll die Verfügbarkeit von Experimenten zu verschiedenen Themen für die beteiligten Schulen erhöht, die vorhandenen Geräte mehrfach und effektiver genutzt, Doppelanschaffungen vermieden und generell die Zusammenarbeit zwischen diesen Schulen intensiviert werden. Den Start des Aufbaus dieses gemeinsamen Pools von Physikexperimenten stellt die Anschaffung des beim Tag der Physik am SMG bereits erfolgreich eingesetzten Klassensatzes „Laser-Optik-KIT Snellius Advanced“ dar. Dieser war für die Veranstaltung von der Lehrmittelkommission der DPG zur Verfügung gestellt worden.

Bildmontage aus mehreren Einzelbildern - diese wurden alle nach geltenden Corona-Hygiene-Regeln aufgenommen!

v.l.: Dr. Schaller: Lehrmittelkommission der DPG, OStDin Weigel: Schulleiterin Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen, OStD Vorlicky: Schulleiter Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg, StDin Gottwald: Stellvertretende Schulleiterin Theresien-Gymnasium Ansbach, StD Dr.-Ing. Kiesmüller: Fachschaftsleiter Physik am Simon-Marius-Gymnasium, StD André Koch: Fachschaftsleiter Physik am Werner-von-Siemens-Gymnasium

 

 

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften fördert, hat dem gemeinsamen Antrag der drei Gymnasien auf Förderung des Aufbaus eines Pools mit Physikexperimenten zugestimmt. Sie übernimmt die Finanzierung eines Klassensatzes „Laser-Optik-KIT Snellius Advanced“. Alle beteiligten Gymnasien bedanken sich hiermit insbesondere auch im Namen ihrer Schülerinnen und Schüler bei der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für die großzügige Unterstützung. Am Dienstag, 16. Februar 2021 war es soweit: Vertreter der drei Gymnasien trafen sich mit dem Sprecher der Lehrmittelkommission der DPG am SMG bei der Anlieferung der Experimentierkästen, Geräte und Unterlagen für den unterrichtlichen Einsatz. Pandemiebedingt konnten leider keine Schülerinnen und Schüler teilnehmen und auch kein Vertreter der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zugegen sein. Wenn wir wieder Präsenzunterricht in voller Form genießen dürfen und die Experimente das erste Mal zum Einsatz kommen, werden wir an den jeweiligen Schulen diesen Start noch einmal in gebührendem Rahmen feiern. Berichte dazu finden sich dann auch auf den jeweiligen Webseiten der beteiligten Gymnasien.

Dr.-Ing. U. Kiesmüller (Sprecher des gemeinsamen Experimentier-Pools)

Zurück