Adventsgeschichten für Grundschüler

Das P-Seminar Deutsch hat sich als Abschluss des Lektüreprojekts mit der Grundschule Süd etwas Besonderes ausgedacht: eine Einladung der Klasse 4c samt ihrer Lehrkraft Frau von Fabeck an das SMG zu einem ein adventlichen Lesefest. So trugen die Seminarschülern den Kleinen Adventsgeschichten vor, ließen ihnen – eingebettet in Aufgaben zu dem Vorgelesenen – einen Code knacken und ein digitales Quiz in spielerischem Wettbewerb bearbeiten. Am Ende gab es für alle noch Waffeln und Punsch, bevor die Viertklässler ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Lektüreprojekt ausgehändigt bekamen.

Vorausgegangen war dem Lesefest im vergangenen Schuljahr das gemeinsame Lesen und Erarbeiten der Lektüre „Ein Pferd namens Milchmann“ von Hilke Rosenboom. Dazu hatten die 15 Oberstufenschüler in Kleingruppen über mehrere Wochen regelmäßig im Deutschunterricht der damaligen Klasse 3c unterrichtet. Ein besonderes Augenmerk hatten die Gymnasiasten dabei auf der Förderung der Lesekompetenz der Grundschüler.  

Angesichts der glücklichen Gesichter der Viertklässler bei der Verabschiedung nach dem Lesefest waren sich Seminarleiterin Andrea Schwarz und die Schüler des P-Seminars einig, dass das Projekt allen viel Freude bereitet und zudem einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung geleistet hat.

Zurück