2. Blocktag Lernen lernen am SMG

Die Frage, die wir Kolleg*innen uns bei der Vorbereitung stellten, war die gleiche: „Wie können wir unseren Schüler*innen den Einstieg in das Gymnasium etwas erleichtern?“ Heraus kamen Einheiten zur „Konzentration“ und „Vorbereitung auf Schulaufgaben“, nachdem am ersten Blocktag eher die Organisation zuhause und das Bestimmen des individuellen Lerntyps thematisiert wurde.

„Welche Zeitfresser halten mich eigentlich davon ab, wenn ich mich auf eine Schulaufgabe vorbereiten will? Fällt mir nicht immer genau dann besonders viel anderes ein, was ich sonst noch machen könnte, außer zu lernen?“

Bei Fragen wie diesen stellten unsere Fünftklässler spielerisch fest, warum man sich beim Einstieg ins Lernen manchmal ganz schön ablenken lässt und wie man genau dies verhindern kann. Heraus kamen Tipps, warum es gut ist, sich schon im Vorfeld einen Lernplan zu erstellen, warum das kontinuierliche Lernen am meisten Erfolg bringt und warum man mit Konzentration und dem Wissen über die Phasen der Konzentration erfolgreicher ist.

Abgerundet wurde dieser zweite Blocktag mit einer Doppelstunde, die ganz dem sozialen Lernen gewidmet war und dem Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, um nicht zuletzt den Klassenverband und das soziale Miteinander zu stärken, was ja in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie gar nicht so einfach war.

StRin Cornelia Näpfel

Zurück